Habe ich hypothalamische Amenorrhö oder PCOS?
Hypothalamische Amenorrhö oder PCOS? Es wird angenommen, dass hypothalamische Amenorrhö etwa 30 % der sekundären Amenorrhö-Fälle ausmacht. Dennoch scheint die Erkrankung unter Ärztinnen recht unbekannt zu sein und wird oft fälschlicherweise als PCOS diagnostiziert. Wie kannst du also wissen, ob du an hypothalamischer Amenorrhö oder PCOS leidest? Auf diese Frage werde ich in diesem Beitrag eine Antwort geben.
Hypothalamische Amenorrhö (HA) wird durch Unterernährung, übermäßiges Training, Stress oder eine Kombination dieser drei Faktoren verursacht. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) geht häufig mit Symptomen wie Gewichtszunahme (oder Schwierigkeiten beim Abnehmen) einher. Die Krankheiten klingen also mehr oder weniger wie Gegensätze. Warum werden sie dann verwechselt (oder besser gesagt, wie kommt es dazu, dass hypothalamische Amenorrhö fälschlicherweise als PCOS diagnostiziert wird)? Ich denke, der Hauptgrund liegt darin, dass sowohl PCOS als auch hypothalamische Amenorrhö im Ultraschall polyzystische Eierstöcke zeigen können (die „Zysten“ entwickeln tatsächlich Eierstockfollikel, und beide Erkrankungen können mit einer erhöhten Anzahl dieser Follikel verbunden sein). Wenn deine Ärztin die Diagnose also ausschließlich auf Ultraschall und der Tatsache stützt, dass bei dir eine Periode ausbleibt, könnte sie zu PCOS kommen.
Die Fehldiagnose kann sehr problematisch sein, da die Behandlung von PCOS oft darin besteht, weniger (Kohlenhydrate) zu essen und Gewicht zu verlieren, während die Behandlung von hypothalamischer Amenorrhö darin besteht, mehr (Kohlenhydrate) zu essen, weniger Sport zu treiben und sich mehr auszuruhen. Das heißt, wenn du an hypothalamischer Amenorrhö leidest und den Rat deiner Ärztin aufgrund einer PCOS-Diagnose befolgst, besteht das Risiko, dass sich dein Zustand noch verschlimmert.
Wie vermeiden wir das? Ich denke, der einfachste Weg, zwischen PCOS und hypothalamischer Amenorrhö zu unterscheiden, wäre, sich die Lebensstilfaktoren anzusehen. Wie ist dein Trainingsalltag? Schränkst du dein Essen in irgendeiner Weise ein? Bist du gestresst? Wenn das der Fall ist, besteht eine sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du an hypothalamischer Amenorrhö und nicht an PCOS leidest. Du kannst auch mit einer Blutabnahme fortfahren, wenn du dir nicht sicher bist. Das erste, was du dir ansehen solltest, wäre das Verhältnis zwischen luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH). Das Verhältnis von LH zu FSH ist bei hypothalamischer Amenorrhö niedrig und bei PCOS hoch. Eine andere Sache, die helfen kann, die beiden zu unterscheiden, ist die Untersuchung auf hohe Androgen- oder männliche Hormone. Dies wird nur in PCOS vorhanden sein.
Hypothalamische Amenorrhö oder PCOS? Tatsächlich gibt es weitere Merkmale, die sich zwischen hypothalamischer Amenorrhö und PCOS unterscheiden. In der folgenden Tabelle habe ich sie zusammengefasst. Wenn du dich vor oder nach dem Kontakt mit deine Ärztin unsicher fühlst oder Rat benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden.
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