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Niedrige Knochendichte und hypothalamische Amenorrhö


Niedrige Knochendichte und hypothalamische Amenorrhö

Der Verlust der Knochendichte ist eine der beängstigendsten langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit, die mit hypothalamischer Amenorrhö einhergehen. In diesem Beitrag erkläre ich, warum das so ist, und was noch wichtiger ist, was du tun kannst, um deine durch hypothalamische Amenorrhö verursachte niedrige Knochendichte umzukehren.

 

Viele neigen dazu anzunehmen, dass die Knochen des Körpers und ihre Dichte etwas Statisches sind, das einmal gebildet wurde und dann bestehen bleibt. Das ist nicht der Fall. Du kannst dir die Dichte deiner Knochen wie einen Sandhaufen vorstellen. Wenn du mehr Sand hinzufügst als entfernst, wächst der Haufen (in deinem Fall die Knochendichte). Wenn du mehr Sand entfernst, als du hinzufügst, verringert sich der Haufen (in deinem Fall die Knochendichte). Schauen wir uns diesen Prozess und die Rolle, die Östrogen spielt, genauer an.


Die Rolle von Östrogen bei der Knochenbildung

 

Der Stoffwechsel im Skelettsystem wird vor allem von zwei Zelltypen gesteuert:

 

  • Osteoblasten sind Zellen, die Knochengewebe bilden und den Knochenaufbau vorantreiben. In der obigne Analogie sind sie diejenigen, die Sand auf den Haufen geben.

  • Osteoklasten sind Zellen, die Knochengewebe abbauen und Knochenschwund bewirken. In der obigen Analogie sind sie diejenigen, die den Sand vom Haufen entfernen.

 

Das Hormon Östrogen ist ein Schlüsselfaktor für die Regulierung eines ausreichenden Knochenstoffwechsels im Skelettsystem. Östrogen stimuliert die Osteoblasten in ihrer knochenaufbauenden Aktivität. In Abwesenheit von Östrogen wird die Knochenproduktion aufgrund des Zelltods der Osteoblasten (Apoptose) unterdrückt. Darüber hinaus fördert das Fehlen von Östrogen die Osteoklastenaktivität (Knochenabbau), was zu Knochenabbau führt.



Knochenabbau bei hypothalamischer Amenorrhö

 

Wie kommt es, dass bei hypothalamischer Amenorrhö eine niedrige Knochendichte beobachtet wird? Wie gerade erklärt, spielt dein Sexualhormon Östrogen eine Schlüsselrolle für die Knochenstärke, -reparatur und -gesundheit. Wenn du an hypothalamischer Amenorrhö leidest, ist dein Östrogenspiegel sehr niedrig, da dieses Hormon mit deinem Menstruationszyklus zusammenhängt. Der Östrogenverlust infolge einer hypothalamischen Amenorrhö stellt daher ein ernstes Risiko für die Entwicklung von Osteopenie oder Osteoporose in jungen Jahren und im Laufe des Lebens dar. Bereits nach sechs Monaten ohne Periode ist ein starker Verlust der Knochendichte zu beobachten. Eine Studie zeigte, dass die schwerere Osteopenie bei Frauen mit längerer Amenorrhö auftrat, der stärkste Rückgang der Knochendichte jedoch früh nach Beginn der Amenorrhö auftrat.

 

Neben dem Östrogenmangel ist es erwähnenswert, dass sowohl ein hoher Cortisolspiegel als auch ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel (bei allen niedrigen T3- und T4-Werten ist TSH oft normal), die beide stark mit hypothalamischer Amenorrhö verbunden sind, auch einen negativen Einfluss auf die Knochengesundheit haben können.

 

Ob du an geschwächten Knochen, Osteopenie oder Osteoporose leidest, lässt sich von außen nicht erkennen. Die einzige Möglichkeit, dies zu bestätigen, ist ein DEXA-Scan. Da die Ergebnisse zwischen den Geräten geringfügig variieren, empfehle ich dir, den Scan jedes Mal auf demselben Gerät durchzuführen. Etwa jedes zweite oder dritte Jahr ist ein guter Rhythmus, um einen Scan durchzuführen, um die Entwicklung zu verfolgen.


Knochendichte – Setpoint

 

Es ist nie zu spät, mit dem Wiederaufbau deiner Knochen zu beginnen! Ich habe es bei Klienten gesehen und selbst erlebt: Wenn du deiner hypothalamischen Amenorrhö heilst und deine Periode wieder auftritt, wird sich deine Knochengesundheit verbessern! Ich weiß, dass zum Beispiel der Arzt für Endokrinologie, Izzy Smith, argumentiert, dass unsere Knochendichte einen bestimmten Punkt hat (ähnlich dem Setpoint beim Gewicht), zu dem sie zurückkehren wird, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind. Für diese Hypothese sprechen Beobachtungen bei schwangeren und stillenden Frauen. Um ein Baby zu backen, benötigt man viel Kalzium, das aus den Knochen der Mutter gewonnen wird. Die Knochendichte nimmt während der Schwangerschaft und Stillzeit um etwa 3-5 % ab (dies ist auch bei ausreichender Kalziumzufuhr zu beobachten). Innerhalb von 12 Monaten nach dem Abstillen erreicht die Knochendichte wieder den Wert vor der Schwangerschaft.



Maßnahmen zur Umkehrung von Osteopenie und/oder Osteoporose


Gewinne deine Periode zurück

 

Was kannst du also tun, um den Knochenabbau umzukehren? Nun, das erste, offensichtlichste und wichtigste, was du tun musst, ist, deiner hypothalamischen Amenorrhö zu heilen und deine Periode wiederzuerlangen. Dies bedeutet, dass du deinen Lebensstil ändern musst (ausreichend essen, dich mehr ausruhen, weniger Sport treiben), damit dein Körper das Gefühl hat, sicher genug zu sein, um erneut schwanger zu werden (und einen Eisprung zu haben). Dadurch normalisieren sich deine Östrogenspiegel wieder.


Stelle sicher, dass du ausreichend Kalzium und Vitamin D zu dir nimmst

 

Calcium trägt zusammen mit Vitamin D dazu bei, die Knochengesundheit zu erhalten und eine maximale Knochenmasse zu erreichen. Daher ist es wichtig, dass deine Ernährung ausreichend Kalzium enthält, um Mangelzustände zu vermeiden und die Knochenreparatur zu erleichtern. In diesem Beitrag erhältst du konkretere Hinweise zu Quellen und Mengen.


Übertreibe es nicht mit Ballaststoffen

 

Für die Heilung ist es entscheidend, dass du genug isst und genügend Kohlenhydrate zu dir nimmst. Ballaststoffe sind ebenfalls eine Art Kohlenhydrate, dein Körper kann sie jedoch nicht als Energie nutzen oder speichern. Eine hohe Ballaststoffaufnahme wird mit einem niedrigen Östrogenspiegel während des gesamten Menstruationszyklus in Verbindung gebracht und ein höheres Risiko anovulatorischer Zyklen. Es kann sich an Östrogen binden, was dazu führt, dass das Östrogen ausgeschieden statt resorbiert und rezirkuliert wird, was wiederum zu niedrigeren Östrogenspiegeln führt. Übertreibe es also nicht mit den Ballaststoffen.


Mache Krafttraining

 

Zunächst ein großer ABER. Krafttraining trägt nur dann zum Knochenaufbau bei, wenn Östrogen vorhanden ist. Das heißt, wenn du mit dem Krafttraining beginnst, während deine Periode noch ausbleibt, schädigst du deine Knochen nur noch mehr. Allerdings ist Krafttraining nach Einsetzen der Periode eine gute Möglichkeit, den Knochenaufbau zu unterstützen. Einige Dinge, über die du bei deinem Krafttraining nachdenken solltest:

 

  • Stelle sicher, dass du mit multidirektionaler Kraft und viel Abwechslung trainierst

  •  Hebe schwere Gewichte

  •  Strebe nach fortschreitender Überlastung

 

Es kann von Vorteil sein, sich an eine Expertin zu wenden, die auf Klienten mit Osteoporose spezialisiert ist, da das Programm idealerweise individuell und dynamisch sein sollte.


Knochendichte, Schwangerschaft und Stillzeit

 

Da viele meiner Klientinnen auf eine Schwangerschaft hinarbeiten, möchte ich abschließend noch kurz einige Informationen zum Thema Knochengesundheit mitteilen, über die man nachdenken sollte. Wie erläutert, stellt die Schwangerschaft selbst eine kurzfristige Belastung für die Knochen dar, auch für jemanden, der mit normaler Knochendichte in die Schwangerschaft eintritt. Für die Erstellung des Babyskeletts sind Ressourcen erforderlich, und diese Ressourcen werden dir und deinem Skelett abgenommen. Dies ist normal und reversibel und hat nichts mit einem niedrigen Östrogenspiegel zu tun. Tatsächlich steigt der Östrogenspiegel während der Schwangerschaft an und erreicht im dritten Trimester seinen Höhepunkt. Das Stillen stellt eine noch größere Herausforderung für deine Knochen dar. Das Baby (und sein Skelett) wächst und benötigt noch mehr Ressourcen. Dies geht mit einem niedrigen Östrogenspiegel einher. Vorausgesetzt, dass die Periode nach dem Abstillen wieder einsetzt, erreichen die Östrogenspiegel wieder normale Werte.

 

Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoll, diese Fakten zu berücksichtigen, wenn du entscheidest, wie du mit dem Stillen umgehen möchtest. Es ist natürlich schwierig, pauschale Ratschläge für Menschen mit der Diagnose Osteopenie und/oder Osteoporose zu geben. Eine Faustregel* besteht jedoch darin, die Stillzeit eher kurz zu halten (ca. 3 Monate) und dem Körper mindestens 12 Monate Zeit zu geben, sich zu erholen, bevor er nach Wiedererlangen der Periode wieder schwanger wird.

 

Auch hier sage ich nicht, dass du dies befolgen musst. Ich habe es nicht getan und meine DEXA-Werte haben sich trotzdem verbessert. Ich hatte 2018 meinen ersten DEXA-Scan mit der Folge einer Osteopenie. Im Frühjahr 2019 bekam ich meine Periode (und damit meinen normalen Östrogenspiegel) zurück. Im Dezember 2019 wurde ich schwanger. Anschließend habe ich mein Kind sieben Monate lang gestillt. Im August 2021 bekam ich meine Periode wieder und im Dezember 2021 (drei Monate später) wurde ich erneut schwanger. Im September 2022 wurde mein zweites Kind geboren. Im Oktober 2022 habe ich meinen zweiten DEXA-Scan gemacht. Und meine Werte haben sich seit der Untersuchung im Jahr 2018 verbessert, trotz zweier Schwangerschaften und insgesamt neun Monaten Stillzeit.

 

Die erste und wichtigste Maßnahme zur Wiederherstellung deiner Knochengesundheit bei hypothalamischer Amenorrhö ist die Wiederherstellung deiner Periode. Ich bin hier, um dir dabei zu helfen. Kontaktiere mich gerne, dann können wir mit der Heilung deiner Periode, deiner Fruchtbarkeit, deiner Knochengesundheit und deiner Lebensqualität beginnen.

 

Weiterführende Literatur:



*Alle Inhalte dienen nur zu Informationszwecken. Sie sind nicht als Ersatz für professionellen medizinischen Rat gedacht. Lass dich bei Fragen zu deiner Gesundheit oder einer Erkrankung stets von deiner Ärztin oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft beraten.

Über mich

Bleibt deine Periode aus?

Du bist nicht alleine! Ich habe bereits vielen Frauen geholfen, auf natürliche Weise einen gesunden Menstruationszyklus nach hypothalamischer Amenorrhö wiederherzustellen.

Durch meine ganzheitliche Herangehensweise können wir gemeinsam alle persönlichen und individuellen Bereiche ansprechen, die einen Einfluss auf deine Hormone haben.

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